Besucher Online: 00000670
Counter: 36073426
Clicks: 41853017
Menü

Handbuch Moderne Wundversorgung



Stellungnahme zum Skript "Moderne Wundversorgung"

Mit "Moderne Wundversorgung" wird von Herrn Robert Zimmer eine Zusammenfassung moderner Wundversorgungskonzepte aufgelegt, welche den Bogen von hydrokolloiden Verbänden über Alginate bis zur Versorgung von Problemstomata und schlecht heilenden Wunden spannt.
Herrn Zimmer ist es hierbei in hervorragender Weise gelungen, mit einfachen Worten und einer Vielzahl außerordentlich plastischer Bilddarstellungen diese doch sehr komplexe Thematik zu beschreiben, wobei seine Abhandlung sich nicht in einer bloßen Aufzählung moderner Verbandssysteme erschöpft, sondern als handfeste Anleitung zur Wundversorgung dient. Hierbei wurde im Besonderen auf den ungeübten Anwender eingegangen, dem durch detailgenaue schrittweise Darstellung sich hier eine Einführung in die Thematik bietet, wobei gleichzeitig durch Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten und Fallstricke bei der Versorgung, Fehler vermieden werden können.
Die Abhandlung "Moderne Wundversorgung" ist nicht nur inhaltlich korrekt und in ihrer Verbindung von Text- und Bildmaterial gekonnt aufbereitet, sie ist insbesondere durch ihr direktes Ansprechen der Pflegenden und durch die aus diesem Skript förmlich heraussprühende Begeisterung für die Thematik bestens geeignet, den gezeigten Wundversorgungssystemen bei allen Behandlern solcher Wunden ein breites Forum zu verschaffen.
Ich beglückwünsche Herrn Robert Zimmer zu seiner Arbeit und wünsche ihm eine weite Verbreitung und Akzeptanz seiner Schrift.



Dr. Ch. Schick
Chirurgische Klinik mit Poliklinik der
Universität Erlangen-Nürnberg