Besucher Online: 00000644
Counter: 35713793
Clicks: 41488424
Menü

Pflegestudie Cavaverbandtechnik



Planung eines Plegeforschungsprojektes

Das Thema, welches bearbeitet wird muß drei Anforderungen erfüllen. Es sollte vertraut, überschaubar und praxisnah sein. Da ich mich seit Jahren mit den sinnvollen Einsatz hydrokolloiden Verbänden (HKV) befasse, suchte ich in diesen Fachgebiet das Thema. Eine der vielen Indikationen der HKV sind Fixierungen und auch Abkleben von Einstichstellen. Da in unserer Abteilung täglich bis zu 20 Cavakatheter verbunden werden bot sich folgendes Thema an:

Ein Vergleich der konventionellen Technik (Pflegestandard der Universität Erlangen) und der HKV-Technik (Comfeel plus, transparenter Wundverband) im Hinblick auf Materialkosten,. Pflegeminuten und Infektionsrate.

Der konventionelle Verband wird täglich gewechselt, der HKV alle 5 Tage und nach Bedarf. Kann der HKV genauso Anwendung finden wie ein Folienverband? Über das Thema Folienverbände gibt es sehr viele Arbeiten. Über das Thema HKV/ Konv. Verbände gibt es noch keine Untersuchung.