Besucher Online: 00000438
Counter: 36372228
Clicks: 42155162
Menü

Pflegestudie Cavaverbandtechnik

   -Auswertung


Geschlechtliche Verteilung, Alter

Von 200 Patienten waren 183 männlich und elf weiblich. Dies liegt in der Natur der Sache, da unsere Station eine Männerstation ist. Frauen nehmen wir nur zur Lebertransplantation, Leberoperation oder wegen Bettennot auf der Frauenstation auf. Durch diese Verteilung wurde uns die Last des Bartwuchses bewußt. Starker Bartwuchs ist bei der HKV-Technik ein Problem, da der Bart in fünf Tagen in den Verband wächst.

Beim Abnehmen des Verbandes nach fünf Tagen entstehen Schmerzen, und der Bart steht hoch. Die Entfernung bedeutet durch die Rasur Gefahr. Es wäre eine Katastrophe, wenn dabei der Cavakatheter beschädigt würde. (An oder durchgeschnitten) Im Studieverlauf ist dies glücklicherweise nicht passiert. Starker Bartwuchs bedeutet daher eine Kontraidikation für transparente Verbände.

Das durchschnittliche Patientenalter lag bei 62 Jahren. der älteste Patient war 90 der jüngste war 20 Jahre alt.



Auf der konv. Seite lag das Durchschnittsalter bei 61 Jahre, auf der HKV Seite bei 57Jahren